Steiermark

Gangster spannen Kinder für Autodiebstahl ein

In der Steiermark konnte ein Fahrzeugdiebstahl in letzter Sekunde unterbunden werden. Die mutmaßlichen Täter setzten auf die Hilfe eines Kindes.

Michael Rauhofer-Redl
Autodiebstahl Symbol
Autodiebstahl Symbol
Getty Images/iStockphoto

Gegen 21:45 Uhr versuchten zwei ungarische Staatsbürger im Alter von 18 und 32 Jahren am Freitag, einen, auf einem Parkplatz abgestellten Pkw am Stubenbergsee (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) zu stehlen. Das berichtet die LPD Steiermark am Samstag in einer Aussendung. Kurz zuvor hatte der neunjährige Sohn des älteren Tatverdächtigen in dessen Auftrag den Rucksack eines Badegastes, indem sich der Fahrzeugschlüssel befand, im Bereich eines Steges gestohlen. Der Pkw hat einen Wert von mehreren tausend Euro.

Autobesitzer erschien in letzter Sekunde

Der Pkw-Besitzer, ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Weiz, war zu diesem Zeitpunkt schwimmend rund 50 Meter vom Steg entfernt und wurde auf die Verdächtigen, die sich am Parkplatz aufhielten, aufmerksam. Der 43-Jährige schwamm zum Steg zurück und bemerkte das Fehlen seines Rucksackes. Der Schwimmer ging sofort zu einem nahegelegenen Lokal und bat das Personal, die Polizei zu verständigen. Zeitgleich wurden der Pkw-Besitzer und die Kellner auf die aufleuchtenden Blinklichter eines Pkw´s am Parkplatz aufmerksam. Das Leuchten rührte vom Öffnen des Fahrzeuges her.

Der Pkw-Besitzer lief zu seinem Fahrzeug und traf auf den Neunjährigen sowie einen der verdächtigen Ungarn. Die Beifahrertüre war zu diesem Zeitpunkt bereits offen. Der Bub und der Mann flüchteten vom Tatort und stiegen in ein wartendes Fluchtfahrzeug. Eine Polizeistreife traf bei der Anfahrt auf der B54 auf dieses Fahrzeug und hielt es an. Im Fluchtfahrzeug befanden sich die beiden tatverdächtigen Ungarn sowie weitere Kinder im Alter von vier und sieben Jahren. Der Neunjährige war ebenfalls im Fahrzeug. Die Mutter der Kinder wurde von der Polizei von der Festnahme der Männer in Kenntnis gesetzt und holte ihre Kinder ab.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com