Österreich

Gangster sprühte Juwelier Pfefferspray in die Augen

Heute Redaktion
Teilen

Ein Überfall auf einen Juwelier in der Meidlinger Hauptstraße am Freitagnachmittag ist von der Polizei rasch geklärt worden: Nach einem anonymen Hinweis hat die Exekutive Samstagfrüh einen 21-jährigen Österreicher in Wien-Brigittenau festgenommen. Der Verdächtige leistete keinen Widerstand und zeigte sich bei einer ersten Einvernahme geständig.

Die Polizei kam über ein Foto, das bei dem Überfall in dem Geschäft gemacht worden ist, auf die Spur des Verdächtigen. Eine Person erkannte den Gesuchten und meldete ihn bei der Exekutive. Über das Motiv des Mannes ist noch nichts bekannt.

Der Täter war am Freitag um 16.20 Uhr in das Geschäft gekommen. Er täuschte Interesse an Schmuckstücken vor und verwickelte den Inhaber in ein Verkaufsgespräch. "Es wurde auf Türkisch geführt", sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann.

Anstatt zu zahlen, zückte der Unbekannte einen Pfefferspray und ein Messer und sprühte dem Inhaber mit dem Spray in die Augen. Die Frau des Inhabers erlitt bei dem Vorfall eine Schnittverletzung am Finger und wurde ins Spital gebracht.