Österreich

Ganz Enns rätselt: Sind Jugendliche Brandstifter?

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Brandserie in Enns rätseln die Bewohner nun, ob es sich bei den Brandstiftern um Jugendliche handelt? Die Ennser Polizei fährt indes verstärkt Streife im Ort.

Die mysteriöse Brandserie in der 12.000 Einwohner Stadt Enns (Bez. Linz-Land) beschäftigt weiter die Ermittler. Wie berichtet, musste die Feuerwehr Anfang dieser Woche in nur 27 Stunden zu vier Einsätzen ausrücken.

Zwei weitere Brände (ein Holzstapel sowie ein Auto) im nahe gelegenen Hargeslberg haben laut der Exekutive nichts mit den ersten Bränden zu tun. Sie wurden zwar ebenfalls gelegt, allerdings mit einem anderen Brandbeschleuniger.

Halle als Treffpunkt für Jugendliche

Bei den Ermittlungs-Fortschritten hält sich die Polizei weiterhin sehr bedeckt. Auf "Heute"-Anfrage hieß es aus der Pressestelle am Donnerstag nur: "Es hat sich zu gestern nichts verändert."

Indes rätseln viele Bewohner in Enns bereits, ob es sich bei den Brandstiftern um Jugendliche handeln könnte. Fest steht: Die inzwischen abgebrannte Halle war ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche. So weiß eine Anrainerin: "Regelmäßig trafen sich dort junge Leute mit ihren Mopeds, saßen dort lange beisammen."

Auch bei der Halle abgestellte Container hatten vor rund zwei Jahren schon einmal gebrannt. "Die Brände sind das bestimmende Thema bei uns im Ort. Es wird immer wieder darüber gesprochen. Die Beunruhigung ist spürbar", so die Anrainerin weiter.

Die Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren. Die Ennser Polizei hat laut Sprecher Sascha Baumgartner den Streifendienst in der Stadt bereits verstärkt, will gerade jetzt mehr Präsenz zeigen. Er sagt: "Es gibt einige Plätze, die wir im Zuge des Streifendienstes genauer anschauen. Ein paar Bewohner haben sich anfangs bei uns gemeldet. Ihre Hinweise haben wir an das LKA weitergeleitet."

Die Polizei will eine Panikmache verhindern, meint, die Ennser brauchen keine Angst haben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf