Wetter

Österreich zittert vor Unwetter-Wochenende

Am Wochenende wird es richtig ungemütlich in Österreich! Bereits am Freitag ziehen kräftige Gewitter über das Land, es herrscht Unwettergefahr.

Andre Wilding
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Das Wetter am Freitag, 24. Juli.
    Das Wetter am Freitag, 24. Juli.
    Screenshot/ Heute

    Die Kombination aus durchschwenkendem Trog und feucht-labilen Luftmassen sorgt am Freitag für gute Gewitter-Bedingungen. Besonders im Süden und Südosten besteht dabei Unwettergefahr! Am Samstag rückt ein Ableger des Azorenhochs nach und sorgt für eine spürbare Wetterberuhigung. Doch schon am Sonntag nimmt die Gewittergefahr mit Annäherung der nächsten Kaltfront abermals zu.

    In der Nacht auf Freitag schwächen sich letzte Gewitter rasch ab. Einzig im Süden ziehen auch in der zweiten Nachthälfte noch einzelne Schauer durch. Im Norden verläuft die Nacht hingegen ruhig.

    Der Ausblick

    Am Freitag steigt nach einem besonders im Norden noch überwiegend sonnigen Start die Schauer- und Gewittertätigkeit im ganzen Land rasch an. Die Gewitter können heftig ausfallen, insbesondere im Süden und Südosten besteht ein erhöhtes Unwetterpotenzial!

    Am Samstag klingen letzte Regenschauer in den Nordalpen bald ab, in der Oststeiermark und im Burgenland regnet es am Vormittag dagegen noch etwas häufiger und teils auch gewittrig durchsetzt. Ansonsten setzt sich mehr und mehr die Sonne durch. Der restliche Tag gestaltet sich freundlich, nur ganz vereinzelt bilden sich in den Alpen sowie im Waldviertel gewittrige Regenschauer.

    Der Sonntag beginnt überall trocken und nach Osten zu auch sonnig. Bereits am Vormittag ziehen aber aus Westen ausgedehnte Wolken durch und nachfolgend entstehen vor allem im Berg- und Hügelland Schauer und Gewitter. Im Osten bleibt es hingegen bei lebhaft auffrischendem Westwind weitgehend trocken.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com