Schlager

Ganz ohne Tamtam – Schlagerlegende beendet Karriere

Heimlich, still und leise hat sich Schlagerlegende Lena Valaitis ("Johnny Blue") von der Bühne verabschiedet. 

Jochen Dobnik
Schluss nach über 50 Jahren auf der Bühne: <strong>Lena Valaitis</strong>.
Schluss nach über 50 Jahren auf der Bühne: Lena Valaitis.
THÜRINGEN PRESS / Action Press / picturedesk.com

So mancher Schlagerstar verabschiedet sich mit einem Knall in den musikalischen Ruhestand. Nur allzu gerne erinnern wir uns dabei beispielsweise an Jürgen Drews oder Mary Roos, die mit viel Tamtam, Feuerwerk und Florian Silbereisen ihren letzten Auftritt zelebrierten. Doch dann gibt es auch welche, die sich heimlich, still und leise von der großen Bühne verabschieden.

"Ich mache beruflich gar nichts mehr", erzählt Lena Valaitis (79) der Münchener Abendzeitung. Die 79-Jährige trat 2020 zuletzt im ZDF-"Fernsehgarten" auf. Danach kam Corona. Seitdem kümmert sich die "Johnny Blue"-Sängerin um ihre neue Berufung als Oma.

"Unser Kleiner ist eine große Aufgabe! Er ist ein so spannendes Kind, bringt so viel Interessantes in mein Leben, er nimmt mich mit in seine Welt, ich sehe alles nochmals mit ganz anderen Augen", schwärmt Valaitis von ihrem fünfjährigen Enkel Eden. Und der Apfel fällt offenbar nicht weit vom Stamm. Denn wenn sie ihm etwas vorsingt, meint ihr Enkel oft: "So, Nonna, und jetzt singe ich dir mein Lied vor. Er wandelt es dann um in andere Worte und in andere Melodien, das finde ich total witzig."

"Schlagerlegenden" on Tour 2017: Volker Heissmann, Mary Roos, Moderatorin Christin Deuker, Michael Holm, Peggy March, Ireen Sheer, Lena Valaitis, und Graham Bonney.
"Schlagerlegenden" on Tour 2017: Volker Heissmann, Mary Roos, Moderatorin Christin Deuker, Michael Holm, Peggy March, Ireen Sheer, Lena Valaitis, und Graham Bonney.
Friedrich,Jürgen / Action Press / picturedesk.com

Ihren musikalischen Durchbruch feierte Valaitis beim Eurovision Song Contest 1981 durch das Lied "Johnny Blue" (2. Platz, geschrieben von Ralph Siegel). Mit "Ein schöner Tag", "Und ich rufe deinen Namen" und "Da kommt Jose – der Straßenmusikant" konnte sie weitere Charts-Erfolge feiern. Ihr letztes Album "Meine Sprache ist die Musik" erschien 2018.

FOTOGALERIE: Schluss, aus, vorbei – diese Schlagerstars beenden ihre Karriere

1/22
Gehe zur Galerie
    <strong>Michelle</strong> ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. 2024 kommt ein neues Album, dazu eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
    Michelle ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. 2024 kommt ein neues Album, dazu eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
    Titgemeyer,Michael / Action Press / picturedesk.com
    Mehr zum Thema