Musik

Ganz schön strange: Stürmt Falco wieder die US-Charts?

Ende März 1986 schoss "Rock Me Amadeus" an die Spitze der US-Charts – jetzt könnte Falco wegen ein paar schräger Jugendlicher ein Comeback gelingen.

Jochen Dobnik
Teilen
<strong>Falco</strong>s "Rock me Amadeus" ist in der vierten Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Stranger Things" zu hören.
Falcos "Rock me Amadeus" ist in der vierten Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Stranger Things" zu hören.
Teaserimage-Importer

Er war der erste und bislang letzte deutschsprachige Künstler, dem das Kunststück gelang. Am 29. März 1986 erreichte Falco mit "Rock me Amadeus" die Spitze der US-Billboard-Charts und blieb für drei Wochen die Nummer eins, danach auch in Großbritannien. Jetzt könnte Hans Hölzel, wie "der Falke" mit bürgerlichem Namen hieß, abermals ein Comeback in den internationalen Charts gelingen – "Schuld" daran sind ein paar schräge US-Jugendliche.

Seit 2016 sorgt die Science-Fiction-Mysteryserie "Stranger Things" auf Netflix für Streaming-Rekorde. Die Serie spielt in den 1980er-Jahren in dem fiktiven Ort Hawkins in Indiana. Im Mittelpunkt stehen vier befreundete Jungen und das mysteriöse, plötzlich aufgetauchte Mädchen Elfi, das über psychokinetische Fähigkeiten verfügt. Nach und nach kommen die Kinder übernatürlichen Ereignissen und geheimen Experimenten der Regierung auf die Spur. Doch nicht nur das ...

Parallel zur Serie hält auch die Musik der 1980er-Jahre wieder Einzug in die Kinderzimmer der Generation Z. So hat die dritte Staffel beispielsweise Limahl und seiner "Never Ending Story" zur Dauerrotation verholfen. Aktuell verschafft die vierte Staffel Kate Bushs "Running Up That Hill" zu einem globalen Comeback. Die exzentrische Britin führt – 37 Jahre nach der ersten Veröffentlichung – die itunes-Charts an – noch vor Lady Gaga und Harry Styles. 

In der neuen Staffel von "Stranger Things" zu hören

Hoffnung auf eine Charts-Rückkehr machen sich aber auch noch andere. Denn auf der Spotify-Playlist von "Stranger Things" findet sich neben Kapazundern wie den Talking Heads, Dead or Alive und Kiss auch noch Falco mit "Rock me Amadeus". Der Song ist in Folge zwei der Netflix-Serie zu hören – ein Comeback mit Ansage?

1/6
Gehe zur Galerie
    Falco beim legendären Donauinsel-Konzert im Jahr 1993
    Falco beim legendären Donauinsel-Konzert im Jahr 1993
    (Bild: Reuters)