Österreich

Ganz Wien liegt im Rad-Fieber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Ab Sonntag dreht sich in Wien alles ums Rad: Die internationale Mega-Bike-Konferenz "Velo City" kommt - gleichzeitig startet die Radwoche: mit Klingelkonzert, Bike-Polo und Rad-Fashion.

Ab Sonntag dreht sich in Wien alles ums Rad: Die internationale Mega-Bike-Konferenz "Velo City" kommt – gleichzeitig startet die Radwoche: mit Klingelkonzert, Bike-Polo und Rad-Fashion.

Am Sonntag startet das Highlight des Radjahres 2013: die Wiener Radwoche. Gleichzeitig gastiert die internationale "Velo City"-Radkonferenz mit 1.500 Experten von 11.–14. Juni erstmals in Wien – darunter Bürgermeister aus 47 Ländern! "Da wird’s nur so wurln", freut sich Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou auf das Großevent.

Highlights:

- Tweedride in die Freudenau zum Rad-Picknick (So.).

- Bike-Polo, E-Bike-Rennen mit 3-D-Hindernisparcours, Tom Turbo, Workshops und Radrennen vorm Rathaus.

- Bike-Fashion-Show vorm Karlsplatz. Davor: Klingelkonzert mit 1.500 "Musikern".

- Bike-Filmnight am Fr. & Sa. vor der Votivkirche.

- Ausstellung "Tour du Monde" im MAK ab 14. Juni.

Infos:Der skurrilste Rad-Ständer der Stadt

Ein Fahrrad-Ständer in der Barichgasse (Landstraße) sorgt für Verwunderung: Er ragt nach einer Firmenausfahrt etwa einen Meter weit in die Fahrbahn. Der Landstraßer FPGemeinderat Dietrich Kops ist alarmiert: "Ein Rad-Ständer mitten auf der Straße ist gemeingefährlich und muss weg."

Der Bürochef von Bezirkschef Erich Hohenberger beruhigt: "Der Ständer befindet sich am Ende einer Schrägpark-Ordnung und ist so verordnet. Die Fahrbahn wird erst danach breiter."