Österreich

Ganz Wien stürmt auf die Donauinsel

Heute Redaktion
Teilen

Vorhang auf für das 30. Donauinselfest! Werner Faymann und Michael Häupl schnitten bereits am Freitagnachmittag die Jubiläumstorten an. Das Festival startet mit zwei großen internationalen Stars, denn am Abend werden Sportfreunde Stiller und Amy Macdonald für einen großen Ansturm sorgen.

Vorhang auf für das 30. Donauinselfest! Werner Faymann und Michael Häupl schnitten bereits am Freitagnachmittag die Jubiläumstorten an. Das Festival startete mit zwei großen internationalen Stars, denn am Abend sorgten Sportfreunde Stiller und Amy Macdonald für einen großen Ansturm.

Am Nachmittag waren schon die ersten Besucher auf der Insel unterwegs - vorwiegend, um über das Gelände zu spazieren, zu baden (seit Donnerstag wieder erlaubt) oder um einen Imbiss zu sich zu nehmen. Sommerliche Temperaturen und Sonnenschein sorgten für einen tollen Auftakt. Das Wetter spielte am ersten Tag mit, die Konzerte gingen trocken vonstatten.

Schon bevor das diesjährige Donauinselfest um 18 Uhr offiziell eröffnet wurde, schnitten Bundeskanzler Werner Faymann und Bürgermeister Michael Häupl die Torten zum runden Geburtstag an.

Danach gab Häupl mittels einer Videobotschaft, die auf allen Bühnen auf dem Partyareal übertragen wurde, den Startschuss. In dem kurzen Spot erinnerte er daran, dass es das Open-Air-Event bereits seit 30 Jahren gibt: "Eine tolle Geschichte." Abschließend wünschte er allen Besuchern viel Spaß.

Sportfreunde & Amy: Kracher zum Insel-Auftakt

Sportfreunde Stiller freuten sehnten ihren Auftritt am Donauinselfest herbei, wie sie über Twitter durchklingen ließen: "Wir spielen am Freitag, 21.6.13 in Wien auf dem Donauinselfest (Ö3-bühne). Leiwand? Leiwand!" Peter, Flo und Rüd, deren Song "Applaus, Applaus" derzeit in den Radios rauf und runter gespielt wird, standen ab 23 Uhr auf der Ö3-Tribüne.

Auch Amy Macdonald (25) grüßte ihre Fans: "Nächster Stopp ist Wien und das größte Festival Europas. Hallo, ihr drei Millionen Leute!" Die Schottin war schon im Februar im Wiener Gasometer zu Gast. Sie hatte damals ein Konzert nach zweimonatiger Pause nachgeholt, nachdem sie im Dezember einen Schlaganfall erlitten hatte.

Stundenlanges Warten auf die Lieblinge

Erste, hartgesottene Fans warteten bereits seit Mittag auf die Stars - und hatten ob ihrer Mühe auch einen Platz in der ersten Reihe ergattert. Kevin war etwa extra aus Deutschland angereist, um Amy Macdonald live zu sehen. Er kam bereits um 13.00 Uhr auf der Insel. Weder das lange Warten, noch die Hitze machten ihm etwas aus: "Das ist nicht anstrengend."

Neben ihm wartete Tanja aus Wien auf die Sportfreunde Stiller. Sie stand seit 16.00 Uhr beim Absperrgitter vor der Bühne: "Die Zeit vergeht so schnell, das merkt man kaum."

Neben den beiden Musikgrößen traten auch zahlreiche andere Bands und Sänger auf, darunter Rea Garvey (Bank Austria/Radio FM4/Planet.tt-Insel) oder Texta (Bank Austria/Radio FM4/Planet.tt-Insel). Für Lacher sorgten Alfred Dorfer und Thomas Stipsits auf der Ö1/Kultur-Insel.

2000 Künstler

Insgesamt werden bei dem drei Tage dauernden Freiluftspektakel rund 2000 Künstler auftreten. Neben Kabarett und Musik werden auf dem Gelände zwischen Nord- und Reichsbrücke auch Kinderunterhaltung und Sportprogramm geboten.