Welt

Ganze Stadt streitet: Ist das Kunst oder kann das weg?

Ein Blumentopf in Form eines grünen Riesenkopfes sorgt in der deutschen Kleinstadt Uslarfür Diskussionen. Der Kopf soll die Innenstadt aufwerten.

Teilen
Dieser Blumentopf spaltet Uslar.
Dieser Blumentopf spaltet Uslar.
Picturedesk.com

"Ich glaube, es ist so, wie es mit Kunst immer ist. Künstlerische Elemente sind umstritten", sagte CDU-Bürgermeister Torsten Bauer laut einem "RTL"-Bericht. Das bepflanzte Kunstwerk am Anbau des Rathauses sei demnach Teil eines Konzeptes zur Aufwertung der Innenstadt.

Der Riesenkopf von Uslar
Der Riesenkopf von Uslar
Picturedesk.com

"Der Riesenkopf ist eine Attraktion und knüpft an eine Uslarer Sage" an, so der Bürgermeister. Für ihn sei der Blumentopf "ein Stück Geschichte". Gemeint ist die Geschichte vom Riesen im Brunnen. Die stammt aus dem Buch "Der Fiedler in der Wolfsgrube" und ist eine von mehreren Sagen und Märchen aus dem Solling und dem Wesertal.

Sichtschutz für Anwohner

Seitdem das Kunstwerk Ende März aufgestellt wurde, gibt es Diskussionen über den Sinn und die Ästhetik des Werkes. "Hoffentlich ein Aprilscherz", schrieb eine Frau auf Facebook unter das Foto des Riesen. "Ich glaube kaum, dass eine Braut des 21. Jahrhunderts nach ihrer romantischen Trauung im historischen Keller des Uslarer Rathauses mit einem gruseligen Riesenkopf abgelichtet werden möchte", schrieb eine andere. Die Anwohnerin befürchtete zudem, dass Menschen wegen des Blumentopfes in ihren angrenzenden Garten fotografieren oder kommen könnten. "Für dieses Problem ist eine Lösung gefunden", sagte der Bürgermeister. "Wir werden einen temporären Sichtschutz anbringen." 

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;