Salzburg

Ganzes Gasteinertal wird ab Montag abgeriegelt

Wegen steigender Coronazahlen wird nach dem erst vor Kurzem Bad Hofgastein abgeriegelt worden war, trifft es nun das ganze Gasteinertal. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
So wie hier in Sölden, wird es auch im gesamten Gasteinertal bald Ausreise-Kontrollen geben.
So wie hier in Sölden, wird es auch im gesamten Gasteinertal bald Ausreise-Kontrollen geben.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Die steigenden Fallzahlen im Salzburger Pongau führen nun zu einer Abriegelung des gesamten Gasteinertals. Das gab der Bürgermeister von Bad Gastein, Gerhard Steinbauerm, am Donnerstagnachmittag auf Facebook bekannt. 

In dem Beitrag, der am Donnerstagnachmittag veröffentlicht wurde, heißt es wörtlich:

"LH Haslauer hat mich soeben informiert, dass die derzeit nur für Hofgastein geltenden Ausreisetests ab kommenden Montag, 15. März für das Verlassen des Gasteinertales gelten."

Grund dafür seien die explodierenden Inzidenzzahlen in Hofgastein (1.394) und Dorfgastein (1.221). Dadurch ergebe sich ein Inzidenzwert für das gesamte Tal mit über 1.000 - weit über der vom Gesundheitsministerium vorgegebenen kritischen Grenze von 400.

Dauer der Maßnahme ungewiss

"Aber auch bei uns in Bad Gastein ist dieser Wert überschritten und lässt einen weiteren Anstieg befürchten. Die Ausreisetests für Hofgastein und die Kontrollen bei der Durchreise durch Hofgastein entfallen somit mit Montag. Innerhalb des Tales sind damit keine Nachweise mehr nötig. Wie lange diese verstärkten Coronamaßnahmen gelten werden, hängt von der weiteren Entwicklung ab."

Wie lange die Maßnahmen gültigen bleiben, ist offen. Ebenso nicht geklärt ist, ob die Maßnahmen auch Auswirkungen auf das benachbarte Kärnten haben. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf