Community

Ganzes Lokal wegen Scherzanruf gefilzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Jakob Privitzer

Ein großes Polizeiaufgebot samt schwerbewaffneter Spezialeinheit marschierte Dienstagabend kurz vor 20 Uhr in der Mühlfeldgasse in Wien-Leopoldstadt auf. Die Beamten durchsuchten ein ganzes Lokal inklusive aller Gäste, weil ein Anrufer die Behörden wegen zwei angeblich mit Maschinenpistolen bewaffneten Männern alarmiert hatte. Gefunden wurde allerdings nichts.

Fast wie in einem TV-Krimi muss sich Leserreporter Jakob Privitzer am Dienstagabend vorgekommen sein. Mehrere Dienstfahrzeuge der Polizei samt Beamten Spezialeinheit WEGA fuhren gegen 19.50 Uhr in der Mühlfeldgasse nahe des Pratersterns in Wien-Leopoldstadt vor.

Die Beamten räumten ein Lokal in der Mühlfeldgasse, durchsuchten jeden Zentimeter und filzten jeden einzelnen Gast. Auslöser des Großaufgebots war ein Anruf bei der Polizei. Der Anrufer hatte laut Polizeisprecherin Adina Mircioane gewarnt, dass sich in dem durchsuchten Lokal zwei Personen mit Maschinenpistolen aufhalten sollen.

Nachdem die Beamten "alles und jeden" durchsucht hatten, war klar: falscher Alam. Es dürfte sich um einen Scherzanruf gehandelt haben.

;