Österreich

Ganzes Stadtviertel wird jetzt mit Bier beheizt

In Wien wird mit Manner-Schnitten geheizt, in Graz bald mit Puntigamer Bier. Die Abwärme der Brauerei wird ein neues Stadtviertel warmhalten.

Heute Redaktion
Teilen
Die Brauerei Puntigam in Süden von Graz.
Die Brauerei Puntigam in Süden von Graz.
Bild: Wikipedia/Jacktd

Das Brauquartier in Graz-Puntigam wird aus mehr als 800 Wohnungen und einen Gewerbemix bestehen und eine ganz besondere Beziehung zum Gerstensaft haben. Der sorgt nämlich für wohlige Wärme in den neuen Wohnräumen.

Während in Wien-Hernals mit Abwärme der Manner-Fabrik geheizt wird, gibt's in Graz bald die Bier-Heizung.

2.000 Menschen profitieren bald von der Abwärme, die die Brauerei Puntigam jeden Tag im Zuge der Bierproduktion produziert. Laut Braun Union Österreich-Generaldirektor Markus Liebl ist es wahrscheinlich ein europaweit einzigartiges Projekt. Ein Wärmetauscher sorgt dafür, dass die Gärwärme aus 40 Tanks ins nahe "Brauquartier" geleitet wird.

2023 soll das Projekt dann fertig ausgebaut sein, zwischen 800 und 1.000 Wohnungen, Büros und Geschäftslokale sollen mit jährlich rund 3,8 Millionen Kilowattstunden versorgt werden. Die Kelag Wärme GmbH investiert laut eigenen Angaben 1,5 Millionen Euro.

Erste Wohnung 2018

2018 werden die ersten Bewohner im neuen Brauquartier einziehen. 60 Prozent der Wohnungen befinden sich bereits in Bau, insgesamt wird das neue Stadtviertel 65.000 Quadratmeter Fläche einnehmen. (csc)