Österreich

Ganztagsschule: Nur elf Standorte in ganz NÖ

Heute Redaktion
Teilen
Niki Scherak will einen massiven Ausbau an verschränkten Schulangeboten.
Niki Scherak will einen massiven Ausbau an verschränkten Schulangeboten.
Bild: Daniel Schreiner, Neos

998 allgemeine Pflichtschulen gibt es in NÖ. Doch nur elf Standorte haben auch ein verschränktes Ganztagsangebot. "Zu wenig", sagt Niki Scherak.

Der Bund setzt im Bildungssektor auf den Ausbau verschränkter Ganztagsschulen. Sie soll Kindern mit abwechselnden Freizeit- und Lernstunden sowie Begabungsförderung mehr Chancengleichheit bieten.

82 Millionen Euro will das Land NÖ bis 2025 in den Ausbau der Tagesbetreuung investieren, verkündete VP-Landesrätin Barbara Schwarz kurz vor Beginn des heurigen Schuljahres. Niki Scherak, nö. Spitzenkandidat der Neos bei den Nationalratswahlen, genügt das nicht: „In NÖ gibt es zwar viele Schulen mit Nachmittagsbetreuung, aber de facto keine Standorte mit verschränktem Angebot."

2016/2017: Acht Standorte, jetzt elf

Und tatsächlich: Im vergangenen Schuljahr waren es in ganz Niederösterreich acht, jetzt sind es elf Standorte – darunter die Volksschulen in Wieselburg, Zwentendorf, Münchendorf, Waidhofen/Ybbs und Wr. Neudorf sowie die NMS in Traiskirchen, Tulln oder Lilienfeld. Das ging jetzt aus einer parlamentarischen Anfrage der Neos hervor.

Was ist die verschränkte Ganztagsschule?

Bei der echten Ganztagsschule wechseln einander Unterrichts-, Lern- und Freizeitphasen mehrmals im Laufe eines Tages ab. Aus organisatorischen Gründen müssen bei dieser Form alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse teilnehmen.

In einer verschränkten Ganztagsschule können alle Hausübungen und Schularbeitsvorbereitungen unter professioneller pädagogischer Aufsicht erledigt werden. Auch den modernen Familienmodellen und geänderten gesellschaftlichen Herausforderungen, wie etwa Sprachförderung oder soziales Lernen, kann besser Rechnung getragen werden. Außerdem bleibt Zeit für Erholung, gesundes Essen, Sport, Musik, Theater u.v.m.
Weiters senkt der Besuch einer Ganztagsschule laut internationalen Erfahrungen problematisches Verhalten bei den Jugendlichen und reduziert zugleich das Risiko für Klassenwiederholungen. (Quelle: AKNÖ)

„Wir brauchen hier also massive Investitionen. Ein umfassendes Angebot an Schulstandorten mit verschränktem Ganztagsschulangebot, ist mehr als überfällig. Wir müssen uns endlich den Lebensrealitäten der Bevölkerung stellen und den jungen Menschen mehr Chancen geben", so Scherak, der bundesweit ein 500-Millionen-Chancenpaket fordert.