Baby-Boom in Haringsee

Gar nicht bärtig! Süße Bartgeier-Küken geschlüpft

Vier Bartgeier-Küken sind bereits in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) von Vier Pfoten geschlüpft. Elf weitere sollen noch folgen.

Niederösterreich Heute
Gar nicht bärtig! Süße Bartgeier-Küken geschlüpft
Vier der insgesamt 15 Küken sind bereits geschlüpft.
Vier Pfoten, EGS Haringsee

Die Mitarbeiter der von Vier Pfoten geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) im Bezirk Gänserndorf erleben gerade einen Baby-Boom bei den Bartgeiern. Mittlerweile sind bereits vier Küken geschlüpft. Einige folgen noch.

    Die kleinen Bartgeier-Küken entwickeln sich gut.
    Die kleinen Bartgeier-Küken entwickeln sich gut.
    Vier Pfoten, EGS Haringsee

    Weitere Küken im Anmarsch

    Laut Facebook sind drei Eier kurz vorm Schlupf, drei noch im Inkubator und fünf noch in den Nestern. Die Eier, die im Inkubator ausgebrütet werden, mussten aufgrund von Konflikten bei den Adultvögeln oder anderem das Ei gefährdendem Verhalten der Eltern aus dem Nest entnommen werden.

    Aber es heißt: "Wenn möglich ist immer das Ziel die Eier im Nest zu belassen Jeder Vogel zählt!"

    Auf den Punkt gebracht

    • In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) von Vier Pfoten sind bereits vier Bartgeier-Küken geschlüpft und elf weitere werden noch erwartet
    • Einige Eier werden im Inkubator ausgebrütet, nachdem sie aufgrund von Konflikten bei den Adultvögeln aus dem Nest genommen werden mussten
    • Die Station sucht dringend nach Pflegern, um die wachsende Anzahl von Küken zu betreuen
    red
    Akt.
    ;