Österreich

Garage brannte, 38 Mieter entgingen dem Feuertod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku/Lechner

Dramatische Szenen in Puchberg am Schneeberg (Neunkirchen): 38 Mieter entgingen knapp dem Feuertod. Aus unbekannter Ursache stand die Garage im Mehrparteienhaus in Flammen. In Schlafanzügen flohen die Menschen, darunter auch Kinder, ins Freie.

 
Aus bisher unbekannter Ursache gingen in der Garage des Mehrparteienhauses drei Pkw und ein Moped in Flammen auf. Als die ersten Einsatzkräfte beim Brandobjekt eintrafen, standen die Fahrzeuge bereits in Vollbrand. Auf Grund der enormen Rauchentwicklung verbreitete sich der giftige Qualm innerhalb weniger Minuten in allen Stiegenhäusern des dreistöckigen Wohnblocks.

Kinder rannten im Schlafanzug hinaus
Zum Glück bemerkte ein Mieter die gefährliche Situation und schlug im Haus sofort Alarm. 38 Personen, darunter auch mehrere Kinder, konnten sich selbst retten und teils noch im Schlafanzug ins Freie flüchten. Mit 10 Handfeuerlöschern versuchten die Mieter das Feuer selbst zu bekämpfen, mussten den Versuch wegen der zu starken Rauchbelastung aber rasch wieder aufgeben. Nach ersten Angaben blieben alle Bewohner unverletzt.

Wegen der giftigen Gasen konnten die Mieter nicht in ihre Wohnungen zurück - Notquartiere mussten gesucht werden. Auch Feuerwehrleute stellten ihre privaten Wohnungen für Brandopfer zur Verfügung. Warum es zu dem Brand in der Garage kam, ist noch völlig ungeklärt.