Österreich

Garagenbrand löste Feuerwehr-Großeinsatz aus

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwochabend geriet in Oberloiben bei Dürnstein eine Garage in Brand. Die Flammen griffen auf zwei angrenzende Wohnhäuser über. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Im Ortskern von Oberloiben geriet in einer Garage ein Fahrzeug in Brand. Um 18 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer breitete sich rasch aus, eine schwarze Rauchsäule war schon von weitem zu sehen.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte versuchten zufällig vorbeikommende Soldaten der Kaserne Mautern mit Handfeuerlöschern, den Brand einzudämmen. Die Flammen drangen jedoch bald bis zum Dachstuhl des angrenzenden Hauses durch und erfassten auch das Nachbargebäude auf der anderen Seite.

Feuerwehrmann kollabierte

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand bei unmenschlichen Temperaturen mit 106 Floriani-Jüngern. Aufgrund der enormen Hitze mussten die eingesetzten Atemschutztrupps laufend ausgewechselt werden. Ein Feuerwehrmann kollabierte und wurde von Rettungskräften des Roten Kreuzes Krems betreut. 106 Feuerwehrleute standen bis in die Nacht hinein im Einsatz.

Die betroffenen Bewohner wurden in der Erstphase durch das Rote Kreuz psychologisch betreut und anschließend dem alarmierten Kriseninterventionsteam übergeben. Der entstandene Schaden dürfte 100.000 Euro übersteigen, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Verletzt wurde niemand.

;