Niederösterreich

Schwerster Kürbis aus Berndorf in Tulln prämiert

735,7 Kilogramm wiegt der schwerste „Bluza“ Österreichs. Der Rekordkürbis vom Jugendzentrum Berndorf wurde auf der Garten Tulln prämiert. 

Tanja Horaczek
Teilen
Landesrat Martin Eichtinger und Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter gratulieren dem Jugendzentrum Berndorf zum Staatsmeistertitel und zum neuen österreichischen Rekord.
Landesrat Martin Eichtinger und Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter gratulieren dem Jugendzentrum Berndorf zum Staatsmeistertitel und zum neuen österreichischen Rekord.
Manuel Gutleb

Bei dieser Staatsmeisterschaft geht es um das Gewicht: Je schwerer, desto besser. Das Jugendzentrum Berndorf (Region Wienerwald) setzte sich gegen 30 Kontrahenten durch. Insgesamt kamen 8.314,30 Kilogramm Kürbisse auf die Waage. „Die Kürbisgiganten sind das Ergebnis der vielen Zeit und Liebe, die die Teilnehmer in den vergangenen Monaten investiert haben“, so VP-Landesrat Martin Eichtinger.

Platz 2 für 593 Kilo Kürbis

Auf Rang zwei landete der Vorjahressieger Franz Mathias aus Oberkreuzstetten, Bezirk Mistelbach. Sein Kürbis wog satte 593 Kilogramm. Das Siegerpodest komplettierte Friedrich Melka vom Riederberg mit 568,5 Kilogramm.

Staatsmeisterschaft fand heuer ohne Besucher statt

Die zehnte Auflage der Österreichischen Riesenkürbisstaatsmeisterschaft auf der GARTEN TULLN war auch dieses Jahr sehr spannend, jedoch aufgrund des COVID-19 Veranstaltungskonzepts heuer ohne Besucher.

Ausblick:

Bis 26. Oktober hat die Garten Tulln ihre Gartentore für Fans geöffnet. Hier dreht sich alles um herbstlichen Genuss mit Wein & Nuss aus der Region Wagram, welche die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnen wird. 

Danach startet die Adventmeile am 28. und 29. November mit einem „So schmeckt Niederösterreich“ Markt. Statt vorweihnachtlicher Hektik erwartet die Besucher eine stimmungsvolle Kulisse in den 70 Gärten. Der Advent auf der Garten Tulln bietet ein erlesenes und abwechslungsreiches Angebot aus exklusivem Kunsthandwerk, regionaler Kulinarik sowie weihnachtlicher Darbietungen und schafft eine weihnachtliche Atmosphäre zum Entspannen.