Österreich

Gartenhütte in Vollbrand: 40 Florianis im Einsatz

Heute Redaktion
Teilen

Inmitten einer Kleingartensiedlung in St. Pölten stand eine Schrebergartenhütte in Flammen, in der auch Gasflaschen gelagerte waren. Die Feuerwehr löschte den Brand rasch.

Die Rauchsäule war schon von großer Entfernung zu sehen: Inmitten einer Kleingartensiedlung neben der ÖBB Werkstätte, war in einer Hütte ein Brand ausgebrochen.

Eine direkte Zufahrt der Löschfahrzeuge war durch die engen und verwinkelten Wege nicht möglich. So mussten erst 260 Meter Schlauchleitung gelegt werden, um das Löschwasser zu der brennenden Hütte befördern zu können.

Gefahr durch Gasflaschen

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, musste die abgebrannte Hütte ausgeräumt werden, um alle Glutnester abzulöschen und so einen erneuten Brandausbruch zu verhindern. Besondere Gefahr für die eingesetzten Feuerwehrmitglieder bestand durch im Schuppen gelagerte Gasflaschen, sowie durch die Einsturzgefahr der ausgebrannten Hütte.

Eingesetzt waren 3 Feuerwehren mit 40 Mann und 6 Fahrzeugen. Es befanden sich keine Personen mehr im Haus und es gab auch keine Verletzte.

(hot)