Österreich

Gartenhütte stand in Vollbrand

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem feurigen Einsatz wurden die Florianis Dienstagabend gegen 21 Uhr in Gänserndorf gerufen: In einer bewohnten Gartenhütte eines Einfamilienhauses brach ein Brand aus.

Der Bewohner der Hütte, der sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs in der Werkstätte gleich nebenan befand, nahm plötzlich Brandgeruch wahr. Als er nach dem Rechten sehen wollte, entdeckte er die Flammen im Dachbereich des 21 Quadratmeter großen Gartenhäuschens.

Sofort lief er in die Hütte und versuchte das Feuer, das im Bereich des Schwedenofens entstanden sein dürfte, zu löschen – vergeblich. Nachbarn alarmierten schließlich die Einsatzkräfte.

Über den Feuerwehr-Pager wurde auch der Sohn des Hüttenbewohners, Feuerwehrmann Leo S., auf den Brand aufmerksam, eilte herbei und kontrollierte sofort, ob es seinem Vater gut geht. Er setzte auch die alarmierten Florianis bei Eintreffen über die genaue Lage in Kenntnis.

Mit einer über das Nachbargrundstück gelegten Löschleitung und unter schwerem Atemschutz wurde das brennende Häuschen abgelöscht. Angrenzende Gebäude waren nicht in Gefahr. Die Gartenhütte brannte aber komplett aus.

Leopold S. senior, der die Hütte auch im Winter bewohnt – sie war also häuslich eingerichtet – kommt einstweilen bei seiner Familie unter.