Österreich

Gartenhütte stand lichterloh in Flammen

Zu einem herausfordernden Einsatz wurden die Feuerwehren am Sonntag spät abends gerufen.

Heute Redaktion
Teilen

Spektakuläre Szenen am Sonntag gegen 23 Uhr in Sommerein am Leithagebirge (Bezirk Bruck): Aus noch unbekannter Ursache hatte eine Gartenhütte am Anger Feuer gefangen, eine aufmerksame Nachbarin entdeckte den starken Funkenflug und schlug bei der Feuerwehr Alarm.

Beim Eintreffen der Florianis vor Ort stand das Häuschen bereits in Vollbrand, auch auf die nebenstehenden Hecken hatten die Flammen bereits übergegriffen. "Aufgrund des starken Windes Richtung Wohnhaus war die Lage sehr gefährlich", berichtete die Feuerwehr Sommerein.

Mehrere Atemschutz-Trupps löschten das Feuer, anschließend kam der Einreißhaken zum Einsatz, um auch die restlichen Glutnester sofort abzulöschen.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Gartenhütte wurde aber ein Raub der Flammen. "Danken muss man vor allem der aufmerksamen Nachbarin, welche den Funkenflug entdeckt und sofort gemeldet hat. Ihr rasches, beherztes Eingreifen verhinderte weitaus Schlimmeres", betont die Feuerwehr.



(nit)