Szene

Gary Clark Jr. wird als neuer Hendrix gefeiert

Heute Redaktion
Teilen

"Dieser Sänger und Gitarrist ist möglicherweise der nächste Hendrix", schreibt die renommierte New York Times über Gary Clark Jr. Ein Vergleich, den man als Künstler nicht jeden Tag zu hören bekommt. Doch der 29-jährige Texaner wird diesem Vergleich durchaus gerecht, wie man nun auf seinem facettenreichen, neuen Album "Blak And Blu" hören kann.

"Dieser Sänger und Gitarrist ist möglicherweise der nächste Hendrix", schreibt die renommierte "New York Times" über Gary Clark Jr. Ein Vergleich, den man als Künstler nicht jeden Tag zu hören bekommt. Doch der 29-jährige Texaner wird diesem Vergleich durchaus gerecht, wie man nun auf seinem facettenreichen, eben erschienenen Album "Blak And Blu" hören kann.

Gary Clark Jr. präsentiert auf seinem Majordebüt einen unglaublichen Mix aus Blues, Rock und Jazz, teilweise gewürzt mit einer Prise Psychodelic. Der Musiker verarbeitet darin die Liebe zu all seinen Vorbildern, die angefangen mit den Ramones, über Nirvana, Howlin' Wolve, Jimi Hendrix, bis hin zu den Rappern Tupac und Snoop Dogg ein relativ breites Spektrum abdecken.

In den Vereinigten Staaten hat sich Gary Clark Jr. durch intensives Touren und Auftritte bei so unterschiedlichen Festivals wie dem Coachella, dem New Orleans Jazz & Heritage Festival, Bonnaroo, Metallicas Orion Fest, Lollapalooza und Jay Zs "Made in America"-Festival schon eine riesige Fanbasis erspielt.

Zu seinen Bewunderern zählen neben absoluten Weltstars wie Alicia Keys und Eric Clapton auch der mächtigste Mann der Welt. US-Präsident Barack Obama sagte nach einem gemeinsamen Auftritt von Clark Jr., Mick Jagger, B.B. King, Jeff Beck und Buddy Guy im Weißen Haus über den aufsteigenden Stern: "He's the future!"

Seit dem 22. Februar ist "Blak And Blu" nun im Handel. Und einen ehrenvolleren Ritterschlag für sein künstlerisches Schaffen als vom Präsidenten der Vereinigten Staaten höchstpersönlich kann man sich wohl nicht erträumen.