Österreich

Gas brannte: Mann schwer verletzt, Gebiet gesperrt

Heute Redaktion
Teilen
Die Flaschen werden bist Mittwoch gelöscht.
Die Flaschen werden bist Mittwoch gelöscht.
Bild: LPD NÖ

Schwerer Arbeitsunfall am Dienstag in Gerasdorf: Ein Mann (51) wurde schwer verletzt, 30 Bewohner mussten wegen Explosionsgefahr in Sicherheit gebracht werden.

Am Firmenareal eines Betriebes im Industriegebiet Seyring (Gde. Gerasdorf, Bez. Korneuburg) brannten am Dienstagvormittag insgesamt 32 Acetylenflaschen. Ein 51-jähriger Arbeiter hatte die Filter an den Flaschen getauscht, wobei diese durch entweichendes Gas in Brand geraten sein dürften.

Der Arbeiter erlitt Verbrennungen im Gesichts- und Armbereich und wurde insbesondere an den Händen schwer verletzt. Er wurde in das AKH Wien gebracht. Der sichtbare Brand an den Acetylenflaschen konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden, es wird jedoch angenommen, dass durch möglichen inneren Flaschenbrand weiter Explosionsgefahr besteht.

Von der BH Korneuburg wurde deshalb bis zur Beseitigung der Gefahr im Umkreis von 150 Metern ein Sperrkreis bzw. ein Platzverbot erlassen. Etwa 30 Anrainer mussten ihre Häuser verlassen. Um die Explosionsgefahr zu unterbinden müssen die Flaschen etwa 24 Stunden vor Ort durch Löschwasser gekühlt werden.

(min)

;