Am Donnerstag, kurz nach 19:30 Uhr, kam es in der Garage eines Wohnhauses in Axams (Bezirk Innsbruck-Land) zu einem Brand infolge einer Gas-Explosion.
Die alarmierte Feuerwehr rückte mit 100 Einsatzkräften aus und begann umgehend mit Löscharbeiten von mehreren Seiten. Eine weitere Atemschutztruppe begab sich ins Innere der Garage und brachte unversehrte Gasflaschen ins Freie, um eine weitere Explosion zu vermeiden. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und eine Ausbreitung der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden.
Drei anwesende Personen im Alter von 62, 37 und 33 Jahren erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurden zur weiteren Behandlung in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Der Rettungshubschrauber C1 war ebenfalls im Einsatz.
Nach ersten Erkenntnissen führte ein unkontrollierter Gasaustritt bei der Inbetriebnahme eines Gasofens zu einer Entzündung des Gas-Sauerstoff-Gemisches und in weiterer Folge zur Explosion. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache sind im Gange.