Österreich

Heftige Explosion in Hörsching: 9 Verletzte

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Großeinsatz für die Feuerwehren in Hörsching (OÖ): Donnerstagfrüh kam es in einer Entsorgungsfirma zu einer heftigen Explosion. Drei Schwerverletzte!

Dichte, schwarze Rauchwolken sind derzeit über Hörsching (Bez. Linz-Land) zu sehen. Nach ersten Informationen dürfte es in einer Entsorgungsfirma kurz nach 8 Uhr zu einer Explosion bzw. Verpuffung gekommen sein.

Die Fenster der Halle 1, in der sich laut Polizei eine Müllpresse befindet, sollen dadurch alle zerstört worden sein.

Fest steht nur, dass aktuell 17 Feuerwehren mit 250 Mann aus Hörsching und den umliegenden Orten gegen die Flammen kämpfen.

Zeuge: "Es gab einen lauten Knall"

Auch das Rote Kreuz ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein Zeuge, der ganz in der Nähe der Firma in einem Büro arbeitet, berichtete in einem Interview mit dem Life-Radio: "Es hat einen lauten Knall gegeben. In unserem Büro haben die Fenster gewackelt. Kurz danach brannte die Firma lichterloh."

Flugverkehr nicht betroffen

Der in unmittelbarer Nähe befindliche Flughafen soll von dem Vorfall nicht betroffen sein. Der Flugverkehr soll laut Sprecher Ingo Hagedorn nicht eingeschränkt sein.

Hier noch ein Video von Leserreporter Thomas Jaksa:

Wie Rot-Kreuz-Sprecher Christian Hartl kurz vor 9.30 Uhr im "Heute"-Gespräch bestätigte, forderte die Explosion drei Schwerverletzte. Zwei davon wurden aufgrund der starken Verbrennungen mit dem Hubschrauber nach Wien und München geflogen.

Sechs leicht verletzte Arbeiter mussten ebenfalls im Spital behandelt werden. Das Rote Kreuz ist aktuell noch mit 18 Rettungsfahrzeugen, zwei Notarztautos, zwei Hubschraubern sowie einem leitenden Notarzt vor Ort.

Flughafenstraße gesperrt

Die Flughafenstraße ist aufgrund des großen Aufgebots an Einsatzfahrzeugen gesperrt. "Reisende, die ihren Flug erreichen müssen, gelangen aber über eine Straße von Pasching aus zum Terminal", so Sascha Baumgartner von der Polizei.

Der genaue Auslöser der Explosion ist noch nicht bekannt. "Es hat in der Halle eine Explosion gegeben. Zu den genaueren Umständen kann ich aktuell noch nichts sagen. In dieser Halle befindet sich eine Müllpresse", bestätigte Energie AG-Sprecher Michael Frostl.

In der Halle arbeiten laut dem Konzernsprecher 20 Mitarbeiter.

Derzeit sollen zwei Hallen auf dem Firmengelände völlig zerstört sein.

Wie um kurz vor zehn Uhr bekannt wurde, könnte es mit dem Löschwasser vor Ort knapp werden.

+++ Der Artikel wird ständig aktualisiert +++

;