Österreich

Gas: Explosionsgefahr bei Brand einer Gartenlaube

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Feuerwehr Krems

Brenzliger Einsatz für die Florianis aus Krems: Am Steiner Goldberg ging eine Gartenlaube in Flammen auf, auch die Wiesen rundherum hatten bereits Feuer gefangen.

Eine immense Rauchentwicklung am Steiner Goldberg in Krems sorgte am Donnerstag zahlreiche Anrainer und Bewohner. Viele von ihnen wählten den Notruf.

Zu Recht, denn: Am Steiner Goldberg war eine Gartenlaube in Flammen aufgegangen, durch den Funkenflug breitete sich das Feuer rasch auf umliegende Grünflächen aus.

Die alarmierten Florianis kamen allerdings erst mit Verspätung am Brandort an, was die Situation vor Ort nicht unbedingt begünstigte. Der Grund: Ein Pkw verstellte in der Kellergasse die Durchfahrt, die Feuerwehr konnte vorerst nicht zum Einsatzort fahren.

Flüssiggas-Flaschen

Als sie endlich ankamen, musste es umso schneller gehen: Sie brachen das Schloss zum Grundstück auf und löschten mit mehreren Strahlrohren, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Auch drei Flüssiggas-Flaschen wurden aus dem Brandschutt der Laube geborgen.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Laube wurde allerdings ein Raub der Flammen.



(nit)