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Gas in Wohnung: "Könnten jederzeit in die Luft fliegen"

Philip R. macht sich Sorgen um seine Familie, mit der er in einer gefährlichen Wohnung lebt. Der Vermieter will davon allerdings nichts wissen.

Rhea Schlager
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    Philip R. mit Freundin und Tochter.
    Philip R. mit Freundin und Tochter.
    Leserreporter

    "Wir brauchen Hilfe, weil uns unsere Hausverwaltung in Gefahr bringt", wendet sich Philip R. an "Heute". "Wir sind verzweifelt und wissen nicht mehr weiter." Philip R. wohnt mit seiner Freundin und der gemeinsamen 5-jährigen Tochter in einer Wohnung in der Oswaldgasse in Wien-Meidling, die von Schimmel befallen sein und in der sich kaputte Steckdosen, unzureichend gesichtere Kabel und Verbindungsstücke und eine defekten Therme befinden sollen.

    "Wir haben eine Therme bei uns in der Wohnung, die, laut Plakette, vor einem Jahr überprüft worden ist. Ich frage mich aber, wie diese trotz Überprüfung nun so viele Mängel aufweisen kann, dass uns der Installateur sogar dazu geraten hat, die Therme nicht mehr zu benutzen, weil jederzeit Gas ausströmen könnte", erklärt Philip R. weiter. "Das ist lebensgefährlich und wenn ich in der Früh den Gasherd anzünde, könnten wir, samt unserer kleinen Tochter, in die Luft fliegen."

    Tochter könnte lebenslange Schäden erleiden

    "Unsere einzige Sicherheit ist, dass es die Sicherung immer wieder rausschmeißt, sobald der Geschirrspüler und der Herd gleichzeitig benutzt werden", erzählt er weiter. "Neben all den lebensgefährlichen Mängeln zahlen wir außerdem auch viel zu viel Miete. Uns wurde die Wohnung als Kategorie A vermietet, aber da wir nur eine Heizung und keine Gegensprechanlage haben, fällt sie deshalb schon in die Kategorie C."

    "Meine Tochter hat außerdem einen Stromschlag bei einer der kaputten Steckdose erlitten und muss die Sporen des inzwischen wieder neu entstehenden Schimmels in der Küche einatmen." Laut Philip R. wurden unzählige E-Mails (Anmerkung: "Heute" liegen einige E-Mails vor) an die Firma des Vermieters geschrieben, allerdings wartet er noch heute vergebens darauf, dass etwas unternommen wird. "Wir haben auch telefonisch Bescheid gegeben, aber die putzen sich halt immer ab."

    Mieter weiß von nichts

    "Wir haben nur ein Mal einen Mangel von der Familie über die Wohnung erhalten", erklärte Roland Borger, Prokurist der Immobilienagentur gegenüber "Heute". "Von einer defekten Therme, dessen Wartung außerdem den Mietern und nicht den Vermietern obliegt, den defekten Steckdosen oder den Schimmelspuren weiß ich nichts."

    Borger wollte den Fall nochmals genauer überprüfen lassen. "Herr R. soll uns unbedingt über all die Mängel informieren und mich kontaktieren, dann werde ich mir alles anschauen." Allerdings wartet Philip R. bis heute vergebens auf eine Rückmeldung von Borger.

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