Österreich

Gas-Leck in Kindergarten: 20 Kinder gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Großeinsatz für die Feuerwehr in Wiener Neudorf am Donnerstag: Nach einem Gasgebrechen im Kindergarten, mussten 20 Knirpse aus dem Gebäude gebracht werden.

Gasalarm am Donnerstag in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling): Betreuerinnen eines Kindergartens hatten im Erdgeschoss Gasgeruch wahrgenommen, schlugen sofort bei der Feuerwehr Alarm.

Beim Eintreffen der Florianis wenige Minuten später stand fest: Ja, es riecht nach Gas.

Insgesamt 20 Kleinkinder mussten so schnell wie möglich für die Kälte draußen gerüstet, angezogen und gezählt werden, damit ja niemand fehlt. Anschließend wurden sie ins Freie und in ein nahegelegenes Geschäft gebracht, wo sie sich aufwärmen konnten.

Die Feuerwehr belüftete zwischenzeitlich das Gebäude und sperrte es ab, führte Messungen durch und alarmierte das Gasversorgungsunternehmen. Und auch hier wurde erneut bestätigt: Gasleck im Erdgeschoss.

Rasch wurden noch Kleidung, Schnuller und Windeln aus dem Kindergarten geholt, die Kinder inzwischen in einer anderen Betreuungseinrichtung untergebracht.

Verletzt wurde bei dem Gasgebrechen niemand, damit die Kinder den Schreck aber besser verdauen können, bekamen sie einen Feuerwehrbären als kleines Trostpflaster.

(nit)

;