Österreich

Gas! Schwangere und Bewohner reglos am Boden

Kohlenmonoxid-Drama am Schwechater Hauptplatz am Montag um 16.30 Uhr. Zwei junge Bewohner wurden bewusstlos in einer Wohnung gefunden.

Heute Redaktion
Teilen

Großeinsatz für Rettung, Polizei und Feuerwehr am Schwechater Hauptplatz: Zwei junge Bewohner – 22 und 24 – wurden aus einem Gebäude geholt, vermutlich dürfte Kohlenmonoxid ausgetreten sein.

Die Feuerwehr Schwechat war zu einer Türöffnung alarmiert worden. "Beim Eintreffen des Hilfeleistungsfahrzeuges und der Teleskopmastbühne wurden wir von den anwesenden Kräften des Rotes Kreuz Schwechat, Österreichisches Rotes Kreuz - Bruck an der Leitha, Rotes Kreuz Brunn am Gebirge und der Polizei Schwechat über einen vermuteten Kohlenmonoxid-Unfall informiert", heißt es seitens der Feuerwehr.

Umgehend rüstete sich ein Trupp mit umluftunabhängigen Atemschutz aus, um die betroffene Wohnung zu öffnen und zu durchsuchen.

Bei Durchsicht der Wohnung wurden zwei Personen (22, 24) reglos, davon eine Person schwanger, am Boden liegend vorgefunden. Diese wurden vom Atemschutztrupp aus der Wohnung getragen und dem Rettungsdienst übergeben.

Da es sich um ein geruchs- und geschmackloses Gas handelt, wurden alle Wohnungen, teilweise gewaltsam, geöffnet und das Gaswerk zur Durchsicht angefordert. Anschließend wurde das Wohnhaus von der Feuerwehr gelüftet und die geöffneten Wohnungen wieder versperrbar gemacht. (Lie)

;