Österreich

Gas- und Benzingeruch schockt 5 Wiener Bezirke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MA 68 Lichtbildstelle

Feuerwehr-Großeinsatz in vielen Bezirken Wiens: 700 Anrufer alarmierten am Sonntag die Einsatzkräfte, weil ein stechender Gas- und Benzingeruch in der Luft lag. Besonders intensiv war der Geruch in Favoriten, Hietzing, Meidling, Simmering und Wieden wahrnehmbar. Ein Messfahrzeug und Chemiker rückten aus, bis die Ursache gefunden war. Die Feuerwehr beruhigte indes nervöse Anrainer.

Feuerwehr-Großeinsatz in vielen Bezirken Wiens: 700 Anrufer alarmierten am Sonntag die Einsatzkräfte, weil ein stechender Gas- und Benzingeruch in der Luft lag. Besonders intensiv war der Geruch in Favoriten, Hietzing, Meidling, Simmering und Wieden wahrnehmbar. Ein Messfahrzeug und Chemiker rückten aus, bis die Ursache gefunden war. Die Feuerwehr beruhigte indes nervöse Anrainer.

Zwar war der Geruch in weiten Teilen Wiens wahrnehmbar, laut Feuerwehr wurde aber nirgends eine Gesundheitsgefährdung beziehungsweise dramatisch erhöhe Werte festgestellt. Nach langer Suche und vielen Anrufen der teils verängstigten Bevölkerung konnte schließlich endgültig Entwarnung gegeben werden.

Laut Feuerwehr fand am Gelände der OMV eine Überprüfung der Maschinen statt, was den Geruch ausgelöst hatte. "Der Geruch könnte von uns gekommen sein. Die Revisionsarbeiten sind aber mit Sonntag abgeschlossen", betonte OMV-Sprecher Johannes Vetter.

Gegenüber dem ORF zeigte sich die Feuerwehr verärgert, weil sie über die Arbeiten nicht informiert wurde und so der Großeinsatz nicht nötig gewesen wäre. Auch die Anrufer hätten frühzeitig beruhigt werden können.