Österreich

Gasaustritt in Gasthaus: Mann in Lebensgefahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: HFW VIllach

Auf einer Hütte am Kärntern Berg Dobratsch ist am Montag Gas ausgetreten - Wanderer fanden den Koch leblos am Boden liegen, er schwebt in Lebensgefahr.

Das Ehepaar, dass die Gastwirtschaft betreibt, war bereits vormittags ins Landeskrankenhaus Villach gefahren, da beiden schlecht war. Gegen 14 Uhr kamen zwei Pensionisten zur Aichingerhütte und wunderten sich nach einiger Zeit, dass kein Kellner kam.

Sie suchten nach einem Angestellten und fanden den Koch in der Küche leblos am Boden liegen. Das Paar schlug Alarm; die Rettung flog den Verletzten ins Krankenhaus, wo er auf der Intensivstation liegt. Auch die Pensionisten und ein Polizist, der zum Einsatz kam, erlitten leichte Vergiftungen.

Die Feuerwehr stellte eine hohe, teils lebensgefährliche Kohlenmonoxid-Konzentration fest und durchsuchte das Gebäude nach weiteren Verletzten - im oberen Stock entdeckten sie eine Katze, die sich dort verkrochen hatte. Sie wurde zu einem Tierarzt gebracht.

Rund eine Woche nach den Vorfällen konnte mit Sicherheit festgestellt werden, wo das CO ausgetreten war. Sachverständige, Installateur, und Rauchfangkehrer untersuchten die Lage vor Ort. Schließlich wurde festgestellt, dass der Ofen in Kombination mit mangelnder Belüftung schuld war.