Welt

Gasexplosion erschüttert US-Schule: Bisher 2 Tote

Waren Arbeiten an der Gasleitung schuld? In Minneapolis gab es eine Explosion in einer Schule – Tote und Verletzte!

Heute Redaktion
Teilen

Ruth Berg war die gute Seele der "Minnehaha Academy", einer privaten christlichen Schule in Minneapolis (USA) und begrüßte im Rektorat jeden Schüler mit einem Lächeln. Jetzt ist Ruth tot –

eine schwere Gasexplosion tötete die Frau, die dort seit 17 Jahren tätig war.

Inzwischen wurde ein zweites Opfer in den Trümmern entdeckt – teilte Feuerwehrchef John Fruetel mit. Es soll sich dabei um den Angestellten John C. (81) handeln, der bereits als Kind auf die Schule ging. Unklar ist den Ermittlern aber, was die Explosion auslöste – als Ursache werden Arbeiten an einer Gasleitung vermutet. Luftaufnahmen zeigen, wie ein Teil des Campus-Gebäudes durch die Wucht förmlich auseinandergerissen wurde.

Drama: Die Feuerwehr musste drei Angestellte vom Dach retten

Dramatisch: Laut US-Medien wurden kurz nach der Explosion drei Menschen vom Dach der Schule gerettet. Neun weitere Menschen wurden bei dem Unglück verletzt, einige von ihnen schwer – mindestens eine Person schwebt in Lebensgefahr. Sie hatten Kopfverletzungen, Knochenbrüche und Platzwunden erlitten.

Wie durch ein Wunder hielten sich keine Schüler und nur wenig Angestellte in dem Schulgebäude auf. Grund: Es sind gerade Ferien und zudem waren Bauarbeiter in der "Minnehaha Academy" im Einsatz – sie könnten allerdings die Katastrophe ausgelöst haben ... (tas)