Österreich

Gasexplosion in steirischem Gasthaus

Bei einer Gasexplosion im Bezirk Leibnitz sind am Donnerstagmorgen drei Menschen verletzt worden.

Heute Redaktion
Teilen
In einem Gasthaus im Zentrum von Gamlitz kam es zur Explosion.
In einem Gasthaus im Zentrum von Gamlitz kam es zur Explosion.
Bild: Rotes Kreuz Leibnitz

Laut Polizei ereignete sich die Explosion um 9.15 Uhr in einem Gasthaus, das sich mitten im Ortszentrum von Gamlitz befindet und derzeit renoviert wird. Vier Menschen wurden verletzt: zwei Arbeitern und eine Frau.

Eine Person wurde ersten Informationen zufolge mit Verbrennungen ins Spital gebracht. Gäste waren zum Zeitpunkt der Explosion zum Glück noch nicht im Gasthaus.

Nach der Explosion seien Glassplitter von Außenscheiben bis zu 50 Meter weit über die Straße verstreut gelegen, auch in der Wand würden sich Risse zeigen, sagte Bürgermeister Karl Wratschko gegenbüer "ORF Steiermark", eine Wand im Lokal habe sich sogar um einen halben Meter verschoben.

Die Ursache ist bisher noch unklar. Brandermittler des Landeskriminalamts untersuchen den Ort. Die Feuerwehr hat die Unfallstelle indessen abgesichert und abgesperrt, auch die Zufuhr zum Gastank wurde gesperrt.

(red)