Österreich

Gasexplosion: Männer wollten Hasch herstellen

Heute Redaktion
Teilen

Drei Verletzte forderte ein Brand mit vorangegangenen Gasexplosionen in Loosdorf (Melk). Die Ursachenermittlung ergab nun: Es wurde versucht, Haschisch herzustellen.

Wie berichtet, brach in einer Wohnung in der Sportplatzstraße in Loosdorf (Bezirk Melk) am Montagnachmittag Feuer aus. Zuvor war es zu mehreren Gasexplosionen gekommen, zwei Männer (22 und 33 Jahre) erlitten schwere Verbrennungen, der 22-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber ins AKH nach Wien geflogen werden. Der dritte im Bunde, ein 26-Jähriger wurde leicht verletzt.

Wie ebenfalls bereits am Montag berichtet, wurden in dem Appartement auch Drogen sicher gestellt, schnell kam der Verdacht auf, die Männer könnten versucht haben, Suchtgift herzustellen.

Gas trat aus Kartusche aus

Nun steht die genaue Explosionsursache fest. Das Trio hatte versucht Hasch zu produzieren. "Bei der am 7. August 2018 durchgeführten Explosionsursachenermittlung durch Brandermittler der Polizeiinspektion Loosdorf, des Landeskriminalamtes Niederösterreich und einem Brandsachverständigen des Bundeskriminalamtes wurde festgestellt, dass wahrscheinlich bei dem Versuch Cannabisharz herzustellen aus einer Butan-Gas-Kartusche Gas ausgetreten und in der Folge das Luft-Gas-Gemisch verpufft sein dürfte", informierte am Mittwochmorgen die Landespolizeidirektion NÖ.

Es wird nun weiter ermittelt, der schwer verletzte 22-Jährige konnte noch nicht einvernommen werden.

(nit)