Vorarlberg

Gasexplosion zerfetzt Haus – Ehepaar kann noch fliehen

Dramatische Szenen und heftige Detonation in Hohenweiler (Bezirk Bregenz): In der Nacht auf Dienstag kam es zu einer Gasexplosion in einem Wohnhaus.

Rene Findenig
Die Hausbewohner, ein 43-jähriger Mann und dessen 52-jährige Gattin, blieben zum Glück unverletzt.
Die Hausbewohner, ein 43-jähriger Mann und dessen 52-jährige Gattin, blieben zum Glück unverletzt.
JFK / EXPA / picturedesk.com

Am Dienstag kurz nach Mitternacht kam es in einem Einfamilienhaus in Hohenweiler (Bezirk Bregenz) zu einer heftigen Explosion, durch die das gesamte Haus schwer beschädigt wurde.

Kältemittel aus Auslöser

Die Explosion wurde vermutlich durch im Heizraum ausgetretenes, gasförmiges Kältemittel der Erdwärmeheizung ausgelöst, heißt es von der Landespolizeidirektion Vorarlberg.

Die Hausbewohner, ein 43-jähriger Mann und dessen 52-jährige Gattin, die sich zu diesem Zeitpunkt im Obergeschoß des Hauses aufgehalten hatten, blieben unverletzt.

Wohnhaus nun unbewohnbar

Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar, die Eheleute kamen bei Verwandten unter. Die Abklärungen zur Feststellung des genauen Unfallherganges sind im Gange.

Update der Polizei
Brandermittler des Landeskriminalamtes Vorarlberg waren am Dienstagvormittag mit der Ursachenermittlung vor Ort beschäftigt. "Die Annahme, dass die Explosion in Zusammenhang mit dem Kältemittel der Wärmepumpe steht, konnte entkräftet werden", heißt es nun: "Mit hoher Wahrscheinlichkeit führte eine im selben Raum gelagerte Gasflasche zur Explosion."

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com