Niederösterreich

Gasexplosion zerstörte Einfamilienhaus in Dürnkrut

In Dürnkrut im Bezirk Gänserndorf kam es Sonntagfrüh zu einer Gasexplosion. Ein Haus steht in Trümmern, eine Bewohnerin konnte gerettet werden.

Erich Wessely
Teilen
Gasexplosion in Dürnkrut, Einsatzkräfte vor Ort
Gasexplosion in Dürnkrut, Einsatzkräfte vor Ort
Afkdo Zistersdorf/Geiter

Heftige Detonation Sonntagfrüh in Dürnkrut im Bezirk Gänserndorf: Um 8.17 Uhr wurden die Feuerwehren zu dem Einsatz in der Nordbahngemeinde alarmiert. "Ein Einfamilienhaus wurde vermutlich durch eine Gasexplosion zerstört", so Thomas Geiter vom Abschnittsfeuerwehrkommando Zistersdorf zu "Heute".

Mitglieder der FF Waidendorf und der FF Dürnkrut konnten eine Bewohnerin aus den Trümmern retten, die ältere Frau wurde erstversorgt und mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Sie dürfte großes Glück gehabt haben, war unter einem Kasten zum Liegen gekommen, was ihr das Leben gerettet haben dürfte.

EVN führte Gasmessungen durch

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist vor Ort, die EVN führte Gasmessungen auch bei umliegenden Gebäuden durch, das Gas wurde abgedreht.

Die Beschädigungen seien massiv, auch umliegende Wohnhäuser wurden stark in Mitleidenschaft gezogen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Gasexplosion in Dürnkrut, Einsatzkräfte vor Ort
    Gasexplosion in Dürnkrut, Einsatzkräfte vor Ort
    Afkdo Zistersdorf/Geiter