Österreich

Gasexplosions-Haus wird bis 2017 neu aufgebaut

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Am 26. April 2014 spielte sich in der Mariahilfer Straße 182 in Rudolfsheim-Fünfhaus ein Drama ab: Aus Liebeskummer hatte ein Bewohner (19) die Gasleitung manipuliert, das Haus in die Luft gesprengt.

 

.

Jetzt ist fix: Im August startet die Sanierung. 28 Wohnungen und zwei Geschäftslokale soll das Haus Ende 2017 beherbergen – mit Brutto-Mieten zwischen 7,50 und 9,50 Euro pro Quadratmeter.

In einem Dachgeschoßausbau kommen neun neue Wohnungen dazu. "Ein Drittel der Wohnungen wird über die Wohnberatung Wien vergeben", so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ).

"Mache Shop wieder auf!"

Sechs ehemalige Mieter wollen wieder in das Explosionshaus einziehen. Einer davon ist Roland Kremer (im Bild mit Hausverwalterin Helga Brun).

Der Elektro-Installateur hatte sein Geschäft in dem Haus. "Ich war damals nicht da. Ein Mitarbeiter hat mich angerufen und gesagt: 'Dein Geschäft ist explodiert!'", sagt er.

Noch jetzt belastet die Katastrophe Herrn Kremer. "Trotzdem mache ich das Geschäft wieder auf. Mein Sohn wird es übernehmen", sagt der Elektriker.

gem