Österreich

Gasflasche explodiert - Haus in Flammen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Aktivnews.at

Im oberösterreichischen Ebensee wurde ein Mann bei einer Explosion schwer verletzt. Die Polizei glaubt, dass das Feuer-Opfer eine Gasflasche tauschen wollte, als ihm der unter Druck stehende Behälter plötzlich um die Ohren flog.

Gegen 18 Uhr wurde die Feuerwehr von Ebensee (Bezirk Gmunden) zu einer brennenden Wohnung gerufen. Die Druckwelle der Explosion riss das Fenster inklusive Fensterstöcken aus der Wand und schleuderte das Glas auf die Straße.

Der Wohnungseigentümer wurde mit schweren Verbrennungen ins UKH Linz eingeliefert. Bei der Rettungsaktion trug auch ein Feuerwehrmann aus Ebensee Verletzungen davon, er liegt jetzt ebenfalls im Krankenhaus.

Als die fünf Feuerwehren eintrafen, brannte der Dachstuhl bereits lichterloh. Ein Übergreifen der Flammen auf die danebenliegenden Gebäude konnte durch das rasche Einschreiten der Freiwilligen Feuerwehren verhindert werden.

Wie hoch der Schaden genau ist, konnte vorerst noch nicht eruiert werden.