Österreich

Gasflasche undicht: Griller explodierte auf Terrasse

Gasexplosion nach dem Grillen! Weil aus einer Propangasflasche eines Grillers Gas entwich, kam es zu einer Explosion auf einer Terrasse.

Heute Redaktion
Teilen

Ein 41-Jähriger grillte mit einem Gasgriller am Mittwoch auf der Terrasse seines Einfamilienhauses in Aisthofen (Bez. Perg) für sich und seine Gattin.

Als das Essen fertig gegrillt war, stellte er den ausgekühlten Gasgriller auf der Terrasse ab. Etwa zwei Stunden später kam es dann zu einer Explosion.

Griller und Sitzgarnitur in Flammen

Der 41-Jährige eilte auf die Terrasse und sah, dass der Gasgriller und eine Sitzgarnitur in Brand standen. Er versuchte mit zwei Feuerlöschern und mit einem Gartenschlauch den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle zu bringen, die Feuerwehr konnte die Flammen schließlich vollständig löschen.

Durch den explosionsartigen Brand wurden der Gasgriller und die Gartenmöbelgarnitur völlig zerstört. Weiters wurde der Vollwärmeschutz der Hausfassade schwer beschädigt.

Picture

Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte von der Propangasflasche des Grillers Gas entwichen sein, das sich im abgedeckten Griller sammelte. Durch die Sonneneinstrahlung dürfte es letztendlich zur Gasexplosion gekommen sein. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

(rs)