Österreich

Gasgebrechen: Häuser und Firma evakuiert

Aufgrund eines Gasgebrechens nach Grabungsarbeiten mussten in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) Häuser und Firmenhallen evakuiert werden.

Heute Redaktion
Teilen

Derzeit läuft ein Großeinsatz im Bezirk Lilienfeld: In St. Aegyd am Neuwalde mussten mehrere Gebäude evakuiert werden. Laut ersten Informationen mussten über 100 Personen ins Freie gebracht werden.

"Zum Glück war die Straßenmeisterei auch vor Ort, es wurde die Bundesstraße gesperrt", so Christian Teis vom Bezirksfeuerwehrkommando Lilienfeld zu "Heute". Laut dem Feuerwehr-Sprecher dürfte bei Grabungsarbeiten für eine neue Halle eine Gasleitung erwischt worden sein. Die Bundesstraße 214 wurde komplett gesperrt.

Drei Feuerwehren mit mehreren Fahrzeugen, Polizei und EVN standen im Einsatz.

Auf dem Firmengelände war es gegen Mittag zum Gasautritt gekommen. Inzwischen steht fest, dass ein Bagger die Gashochdruckleitung beschädigt hatte. Rasch konnte Entwarnung gegeben werden, die Leitung wurde am Nachmittag repariert.

Durch die Beschädigung bei Arbeiten für einen Hallenneubau war Gas mit einem Druck von mehr als 30 bar herausgeschossen. Es seien auch einige Fensterscheiben zu Bruch gegangen. Verletzt wurde niemand. Die bestehenden Firmenhallen wurden aus Sicherheitsgründen geräumt, zwei nahe gelegene Wohnhäuser ebenfalls vorübergehend evakuiert.

Drei Feuerwehren waren mit 32 Mann ausgerückt. Nach Messungen sei relativ rasch Entwarnung gegeben worden.



(wes)