Österreich

Gasleitung angebohrt: Haus in Hernals evakuiert

In Wien-Hernals musste am Dienstagvormittag ein Haus evakuiert werden. Eine Elektrikerfirma bohrte bei Bauarbeiten versehentlich die Gasleitung eines Hauses in der Dornbacher Straße an.

Maxim Zdziarski
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
(Bild: Leser-Reporter/Sabine K.)

Das Malheur passierte am Dienstag bei Umbauten in einem Wohnhaus in der Dornbacher Straße. Die Arbeiter bemerkten den Vorfall zunächst nicht. "Das Gas strömte zunächst in eine Zwischendecke", so ein Sprecher der Berufsfeuerwehr. Deshalb wurde der Gasaustritt zunächst nicht gerochen. Als sie dann schließlich doch noch Alarm schlugen, war die Gaskonzentration schon "relativ hoch".

"Aus Sicherheitsgründen wurden die Bewohner evakuiert", berichtete eine Sprecherin der Wiener Netze. Die Berufsfeuerwehr belüftete nach ihrem Eintreffen das Gebäude sofort durch. Die Situation sei mittlerweile entschärft und es sind keine Menschen in Gefahr.

Die Dornbacher Straße musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Mitarbeiter des Gasnotrufes drehten die Leitung ab. Die Berufsfeuerwehr brachte die Bewohner über eine Leiter ins Freie. Der Betrieb auf der Straßenbahnlinie 43 musste zwischenzeitlich unterbrochen werden. Derzeit sind die Straßenbahnen aber wieder unterwegs, wenn auch in unterschiedlichen Intervallen.

Mehr zum Thema