Österreich

Gasleitungen in vier Schulen undicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Der Stadtrechnungshof hat die Gasleitungen in vier Schulen überprüft. Alarmierend: Bei allen fand man Undichtheiten. Und das, obwohl zuvor die Betriebssicherheit attestiert worden war.

Riesenglück, dass hier niemand zu Schaden kam! Die Prüfer nahmen die Berufsschulen in der Längenfeld- und Mollardgasse sowie die Sonderpädagogischen Zentren in der Quellenstraße und Zinckgasse unter die Lupe. In keiner einzigen der geprüften Schulen waren alle Anlagen dicht.

In der Mollardgasse gab es Undichtheiten im Keller, in der Längenfeldgasse im Bereich des Gaszählers. Die Quellenstraße wies eine undichte Leitung zum Gasherd in der Schulwartwohnung auf. Und in der Zinckgasse wurde sogar der Gasherd in der Ausgabeküche außer Betrieb genommen. Alle Anlagen waren bei Überprüfungen davor als "uneingeschränkt gebrauchsfähig" beurteilt worden.

Der Stadtrechnungshof empfiehlt daher, Kontrollen künftig mit Gasspürgeräten vorzunehmen. Die MA 34 will dem nachkommen. Isabella Leeb (VP) übt dennoch scharfe Kritik: "Unfassbar, wie die Stadt hier Leib und Leben von Kindern aufs Spiel setzt."