Wirtschaft

Gaspreise befinden sich trotz Kälte im Sinkflug

Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) fällt im Dezember 2018 gegenüber dem Vormonat um 5,6 %.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Bis November stieg der Gaspreis in Österreich seit Mai 2018 kontinuierlich an und legte in diesem Zeitraum um 41 Prozent zu.

Im Vergleich zum Vorjahr bleibt durch die Preissteigerungen im Sommer ein Plus von 38,7 %.

Mit Dezember steht der ÖGPI bei 102,7 Punkten.

Der Österreichische Gaspreisindex ÖGPI, den die Österreichische Energieagentur erstmals im März 2010 veröffentlichte, orientierte sich damals an der Preisentwicklung von Gasöl und Heizöl. Die sachliche Grundlage dafür war in den Erdgasimportverträgen gegeben, die eine Preisbindung an die Entwicklung von Erdölprodukten für den Wärmemarkt vorsahen: dies sind im Wesentlichen Gasöl (in Österreich als Heizöl Extra Leicht bekannt) sowie Heizöl Leicht bzw. Schwer. Auf Grund der Datenverfügbarkeit gibt es einen Nachlauf dieser Daten von 3 bis 6 Monaten, in denen diese Informationen in die Preisgleitformeln einfließen.

In Folge der Liberalisierung der Erdgasmärkte und der Schaffung von Erdgasbörsen und Handelsplattformen kam es in den letzten Jahren sukzessive zu einer Verschiebung der beschafften Erdgasmengen mit Ölpreisbindung hin zu Erdgaskäufen auf Basis von Börsepreisen. Daher war auch die Methodik des ÖGPI entsprechend anzupassen. (red)