Wirtschaft

Gasspeicher Haidach geht Ende Dezember ans Ö-Netz

Laut dem Nachrichtenmagazin "profil" wird der Gasspeicher Haidach in der Nähe von Salzburg noch in diesem Jahr an "Penta West" angeschlossen.

Der Gasspeicher Haidach in der Nähe von Salzburg.
Der Gasspeicher Haidach in der Nähe von Salzburg.
FOLTIN Jindrich / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com (Symbolbild)

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner aktuell erscheinenden Ausgabe berichtet, steht die Anbindung des Gasspeichers Haidach ans österreichische Netz bevor.

"Es wird akribisch gebaut", sagt E-Control Vorstand Alfons Haber gegenüber "profil". Man sei gut im Zeitplan, für den 14. Dezember sei die Befüllung mit Gas geplant, für den 20. Dezember der Beginn des Regelbetriebs.

An Gasleitung "Penta West" angeschlossen

Haidach werde an die Gasleitung Penta West angeschlossen. Die Kosten übernimmt nicht die Republik, heißt es dazu seitens der RAG.

Man verweist auf das Gaswirtschaftsgesetz 2011, wonach die Kosten an die Speicherunternehmen weiterzureichen sind, berichtet das Nachrichtenmagazin.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com