Der folgenschwere Zwischenfall ereignete sich in der Nacht auf Sonntag in Mondsee (Bez. Vöcklabruck): Am Seefest wurde ein 23-jähriger Salzburger zunächst von fünf Unbekannten angepöbelt.
Nach Ende der Veranstaltung kam es zu der brutalen Attacke: Kurz vor 3.30 Uhr sollen die Verdächtigen auf einem rund 200 Meter entfernten Parkplatz zu dem Schläger gegriffen haben. Der junge Mann wurde attackiert und schwer verletzt. Das Quintett flüchtete Richtung Ortszentrum.
Nach der Erstversorgung brachte die Rettung das Opfer ins Krankenhaus. Die Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern brachte vorerst keinen Erfolg.
Jetzt ersucht die Polizei, mögliche Zeugen sich zu melden. Die Inspektion Mondsee ist unter Tel. 059133/4167 zu erreichen.
Körperverletzung auch im Mühlviertel: Ein 31-Jähriger soll eine Gewalttat begangen haben und wehrte sich gegen seine Festnahme. Nur mit Not brachte die Polizei ihn unter Kontrolle.
Erst nach dem Eintreffen weiterer Streifenwagen konnten die Beamten der Situation Herr werden. Die beiden Polizisten, die als erste an Ort und Stelle waren, wurden bei dem Vorfall verletzt.