Österreich

Gast rammte Mann Messer in Bauch: 6 Jahre Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Lokalgast rammte im Café "Saitensprung" in Wien-Floridsdorf einem anderem Mann ohne erkennbares Motiv ein Klappmesser in den Bauch. Eine Notoperation rettete dem Opfer das Leben. Das Straflandesgericht verurteilte den Täter zu einer sechsjährigen Freiheitsstrafe.

Ein Lokalgast rammte im Café "Saitensprung" in Wien-Floridsdorf einem anderem Mann ohne erkennbares Motiv ein Klappmesser in den Bauch. Eine Notoperation rettete dem Opfer das Leben. Das Straflandesgericht verurteilte den Täter zu einer sechsjährigen Freiheitsstrafe.

Der Grund, weshalb der angeklagte Kellner den ihm unbekannten Mann das Messer in den Bauch gerammt hat, ist - auch nach dem Prozess immer noch - unbekannt. "Es war ka Streit. Gar nix. I waß net amal, ob i mit eahm was g'redet hab' damals. I hab eahm eigentlich gar net wahrg'nommen", gab das Opfer als Zeuge zu Protokoll.

Doch der Täter war geständig: "Für das, was ich gemacht habe, übernehme ich die Verantwortung. Mord war das aber keiner". Er sei auf Alkohol grundsätzlich "leichter reizbar" und habe damals im "Saitensprung" 15 Bier, etliche Jägermeister, Wodka Juice und Bacardi Cola intus gehabt. Danach sei ihm das Opfer aggressiv vorgekommen und er habe einfach zugestochen.

Kein versuchter Mord

Die Geschworenen sprachen den Angeklagten einstimmig vom versuchten Mord frei und erkannten auf absichtliche schwere Körperverletzung.

Das Opfer bekam eine finanzielle Wiedergutmachung in Höhe von 10.000 Euro zugesprochen. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.