Österreich

Gäste fassen Dieb am Rathausplatz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Beim Filmfestival am Rathausplatz war Sonntagabend Krimi angesagt: Um 20.30 Uhr beobachteten Moritz S. (27) und Roland M. (31), wie ein junger Mann sich die Handtasche einer Touristin (35) schnappte.

"Er lief weg – und wir hinterher", schildert Roland M. Als sie ihn einholten, ließ der Dieb die Tasche fallen, flüchtete erneut. "Moritz hat sie der Dame zurückgebracht, ich bin dem Täter weiter nach", so der 31-Jährige. Beim Ring konnte er den Dieb zu Fall bringen, der griff zum Pfefferspray.

"Ich bekam eine Ladung in die Augen, das hat ordentlich gebrannt! Zwei Polizisten, die privat hier waren, haben den Dieb dann fixiert", erzählt M. Wild: Der Mann hatte noch zwei Messer bei sich! Angst hatte Roland keine: "Ich hab’ einfach das Dazwischengehen- Gen", lacht er.