Österreich

Gäste prügelten Bademeister und Securitys

Vier Burschen gingen in der Leopoldstadt auf einen Bademeister und zwei Security-Mitarbeiter los, weil diese einen Jugendlichen ermahnt hatten.

Heute Redaktion
Teilen
Brutale Attacke in der Nähe des Sprungturms
Brutale Attacke in der Nähe des Sprungturms
Bild: Helmut Graf

Rund 8.000 Badegäste planschten vergangenen Samstag im Wasser, als kurz nach 17 Uhr die Situation im Stadionbad eskalierte:

Ein Bademeister fing mit zwei Securitys einen Burschen beim Becken ab, der zuvor unerlaubt von einem Sprungbrett des abgesperrten Drei-Meter-Turms gesprungen war: "Plötzlich kamen drei, vier Muskelprotze auf uns zu, schlugen und traten auf uns ein", erzählt einer der betroffenen Securitys, der anonym bleiben möchte.

Der Bademeister wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ein Sicherheitsmitarbeiter hat ein blaues Auge, der zweite dürfte mit dem Schreck davongekommen sein. "Es wurde Anzeige wegen Körperverletzung durch unbekannt erstattet", bestätigt Polizei-Sprecherin Irina Steirer den Vorfall.

"Setzen seit Jahren Securitys ein"

Aus dem Stadionbad heißt es dazu: "Wir setzen seit Jahren Securitys ein. Ich bin seit Februar 2016 hier, seitdem gab es noch keinen Zwischenfall dieser Art", meint Betriebsleiter-Stellvertreter Johannes Eichinger.

Der Bademeister sei zudem nur leicht verletzt worden und versehe ab heute, Freitag, wieder seinen Dienst.



(cz)