Österreich

Gäste prügelten Räuber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: D. Raunig

So treue Gäste wünscht sich jeder Wirt: Ein Räuber stürmte kurz vor der Sperrstunde ins Café Leopold in St. Veit an der Glan (Ktn.), fuchtelte mit einer Pistole herum - doch drei Stammgäste (54-63) ließen sich nicht beeindrucken.

 "Klaus, seine Frau Evelyn und Harald haben sich sofort auf ihn gestürzt", erzählt Chefin Gudrun Rausch. Es kam zu einer wilden Prügelei. Der Ganove schlug Harald mit der Pistole auf den Kopf, der später mit zahlreichen Stichen genäht werden musste.

"Ich hatte solche Angst, dass sich plötzlich ein Schuss lösen könnte", gibt die Lokalbesitzerin zu. Irgendwann fiel aber mitten im Gerangel die Waffe auf den Boden. "Ich habe sie sofort hinter der Theke versteckt und die Polizei gerufen." Doch der Räuber konnte sich losreissen und flüchtete, ließ dabei seine Baseballkappe und seine Sonnenbrille zurück. Chefin Gudrun ist stolz: "Für meine drei Helden gibt es jetzt zum Dank ein paar Lokalrunden."