Welt

Gäste unter Schock – 19-Jährige bei Party getötet

In Deutschland wurde ein 19-jähriges Mädchen während einer Party in einem Schützenhaus getötet. Ein 20-Jähriger ist dringend tatverdächtig.

Nicolas Kubrak
Zur grausamen Tat kam es in der niedersächsischen Kleinstadt Bramsche. Symbolfoto
Zur grausamen Tat kam es in der niedersächsischen Kleinstadt Bramsche. Symbolfoto
apa 

Wie die "Bild" berichtet, hat sich in der niedersächsischen Kleinstadt Bramsche ein schweres Verbrechen ereignet. Im Festsaal eines Schützenhofes fanden am Samstag mehrere Geburtstagsfeiern statt – an einem Sportplatz in der Nähe des Hofes kam es vermutlich zur Gewalttat.

Polizei riegelt Tatort ab

Die Polizei rückte mit einem Großeinsatz an, da sie dem Verdacht einer Vergewaltigung mit anschließendem Mord nachgeht. Ersten Informationen zufolge ereignete sich das Verbrechen gegen 2.45 Uhr im Ortsteil Pente. Neben der Polizei raste auch die Feuerwahr zum Tatort. Während die Einsatzkräfte der Polizei den Bereich um das Schützenhaus abriegelten, leuchteten Helfer der Feuerwehr die Gegend aus.

Partygast: "Irgendetwas ist passiert"

Wie ein Partygast zur "Bild" sagte, sei die Polizei reingekommen und hätte gesagt, dass alle stehenbleiben müssen und keiner mehr rauskomme. "Irgendetwas ist passiert. Dann wurden von allen die Personalien kontrolliert. Alle, die einen Personalausweis hatten, sollten rausgehen, sich in eine Schlange stellen, sollten ihre Personalien vorzeigen und es wurden Fotos von allen gemacht – von den Füßen, Händen, vom Nabel, vom Kopf", so der Gast.

Die Feiernden hätten anfangs gedacht, es sei eine routinemäßige Polizeikontrolle, erst später habe sich nach und nach der Grund für den Großeinsatz herumgesprochen. Ein weiterer Partygast schilderte: "Wir haben nicht genau mitbekommen, was passiert ist. Es wurde nur gesagt, dass vielleicht ein lebloser Körper gefunden wurde."

Inzwischen wurde ein 20-Jähriger festgenommen - er ist dringend tatverdächtig. Staatsanwalt Dr. Alexander Retemeyer (63) sagt zu BILD: "Er ist in seiner Wohnung festgenommen worden, war nicht betrunken und schweigt. Partygäste haben Hinweise auf ihn gegeben. Er muss sich offensichtlich sehr in ihrer Nähe aufgehalten haben."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer