Wirtschaft

Gäste WC & Schlauchbad – kleine Fläche, große Wirkun...

Heute Redaktion
Teilen

Mit Hilfe des OBI Badplaners können Sie Ihr Bad und das Gäste-WC so gestalten, dass das bereits beim Betreten der Räume ein Gefühl der Bewegungsfreiheit entsteht.

Eine schlanke Silhouette geht in die Breite

Ein schmaler Grundriss lässt ein Bad schnell schlauchförmig und eng erscheinen. Eine überlegte Raumaufteilung und alternative Blickachsen können dieses Gefühl begrenzter Bewegungsfreiheit jedoch nachhaltig verändern. Eine großzügige, ebenerdige Dusche mit gläserner Front oder eine durch ein Podest leicht erhöhte Badewanne über die gesamte Breite der Stirnseite verkürzt den Raum optisch und schafft mehr Platz auf der verbleibenden Fläche.

Die schmalen Wände dunkler zu gestalten und einen bewussten Kontrast zu den Längsseiten zu schaffen, unterstreicht diesen Eindruck noch. Die großformatigen Fliesen empfiehlt es sich, diagonal zu verlegen, um den Blick seitlich abzulenken, statt ihn über die gesamte Länge bis an das entgegengesetzte Ende gleiten zu lassen.

Seitlich angebrachte Spiegel reflektieren das Licht so geschickt, dass der gesamte Raum heller und damit großzügiger wirkt. Waschbecken oder WC lassen sich nicht nur seitlich, sondern auch an halbhohen Teilwänden montieren, die quer in das Bad hineinragen. Alternativ können auch Regale oder ein beheizbarer Handtuchhalter diese Raumteiler-Funktion übernehmen.

Bei dekorativen Accessoires ist weniger mehr. Einzelne, bewusst platzierte Blickpunkte wie Pflanzen, Bilder oder Kerzen sollten den Blick wiederum in die Breite lenken. Damit die schlanke Silhouette keine zusätzliche Betonung bekommt.

Das Gäste-WC einladend gestalten

Das Gäste-WC ist die ganz persönliche Visitenkarte. Während andere Räume Besucherblicken verschlossen bleiben, ist das stille Örtchen jedem zugänglich. Entsprechend liebevoll sollte es gestaltet sein. Mit durchschnittlich zwei Quadratmetern ist die verfügbare Fläche häufig begrenzt.

Helle Farben und große Fliesen können jedoch den Eindruck von Enge vermeiden. Ein Fenster, das Licht und Frischluft spendet sowie ein Wand-WC kombiniert mit einem kleinen oder einem Eck-Waschbecken tragen ebenfalls dazu bei, den gesamten Raum einladender wirken zu lassen.

Überraschungs-Effekte erzielen dagegen kreative Konzepte, die bewusst auf einen Kontrast zur übrigen Wohnungseinrichtung setzen: Muster- oder Ornament-Tapeten, Schriftzüge an den Wänden und auf dem Boden, bunte Mosaikfliesen oder eine üppige Bepflanzung verleihen dem Gäste-WC eine individuelle Note und lassen die Besucher staunen.

Bei individuellen Fragen und der zu Ihren Vor-Ort-Bedingungen passenden Planung unterstützt Sie der OBI Badplaner in Ihrem OBI Markt.

Lassen Sie sich vorab online inspirieren unter www.obi.at/deinbad oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter www.obi.at/bad-beratung.

(ib)